Service
Panorama

BODY-INDEX

Der VFAS stellt hohe Ansprüche an seine Member. Jeder Betrieb der sich mit dem VFAS-Logo auszeichnet, verpflichtet sich, die Richtlinien des VFAS Body-Index© zu erfüllen.

Der VFAS Body-Index© gilt als unmissverständliche Deklarationserklärung der Unfallfreiheit von Fahrzeugen und ist zur Verwendung den VFAS-Mitgliedern vorbehalten. Er unterscheidet 3 Kategorien:

Typ A©
Kein Unfallfahrzeug, allenfalls fachmännisch ausgeführte Reparaturen. Es wurden nie Primärteile∗ beschädigt. Allfällige Bschädigungen an Sekundärteilen∗∗ wurden fachgerecht behoben.

Typ B©
Unfallfahrzeug: Das Fahrzeug erlitt früher einmal Schaden an den Primärteilen∗ bzw. einen Brand- oder Wasserschaden. Diese Schäden sind fachgerecht behoben worden.

Typ C©
Neufahrzeug: Das Fahrzeug wurde nie an Primär-∗ oder Sekundärteilen∗∗ beschädigt. Es wurden höchstens Transportschäden fachgerecht behoben.


∗Primärteile sind: Tragende teile wie Rahmen, Längs- und Querträger, Säulen, (Innen-) Schweller, teilweise Innenkotflügel, Fahrwerkaufnahmen (z.B. Federbeindome), Überrollbügel und Dachrahmen, Reserveradwanne.

∗∗Sekundärteile sind: Nicht-tragende Fahrzeug- und Carrosserieelemente wie Frontstossstange, Türverkleidung, Kofferraumdeckel etc...

VFAS verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren und Inhalte und Werbung zu personalisieren. Mehr Infos in unseren Datenschutzhinweisen